Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

01.03.24 06:00 Uhr NDR Info Organisiertes Verbrechen - Recherchen im Verborgenen

Gestohlener Wald - Gebrochene Versprechen (5/5)

Der Raub unserer Wälder ist eines der lukrativsten Geschäfte der Organisierten Kriminalität. Vor einem Jahr hat das internationale Rechercheprojekt Deforestation Inc. aufgedeckt, wer von dem großen Geschäft mit dem illegalen Holz profitiert. Die Reporter haben sich an die Versehen windiger Tropenholz-Händler geheftet, haben sich auf die Spuren der rumänischen Holzmafia geheftet und konnten aufdecken, dass trotzt bestehender Sanktionen noch immer tonnenweise Holz aus Myanmar in die EU gelangt. Was haben die internationalen Recherchen ausgelöst? Konnten sie etwas zum Besseren wenden oder geht der große Waldraub ungebremst weiter. Dieser Frage gehen die NDR-Reporter Marcus Engert und Benedikt Strunz in einer neuen Folge von Gestohlener Wald nach.

Hören